Donnerstag, 12. Juni 2014

Naan


Für die leckeren Naan Brote braucht man:
20 g frische Backhefe
300 g Mehl
240 ml heißes (nicht kochendes) Wasser
1 TL Salz
2 EL Öl


Zuerst wir die Hefe im heißen Wasser für ca. 1 Minute aufgelöst. Danach kann man die restlichen Zutaten dazu tun. Das Öl kann man beliebig aussuchen, ich habe mich für 1 EL Sesam- und 1 EL Rapsöl entschieden. Alles wird solange mit dem Knethaken des Mixers verrührt, bis ein elastischer Teig entsteht. Dann muss der Teig an einem warmen Ort, an dem nicht so viel Durchzug herrscht für eine Stunde ruhen. Ich habe ihn mit einem Küchentuch über der Schüssel in den Ofen gestellt. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, kann man ihn auf die Arbeitsplatte legen und in 8 gleich große Teile trennen. Die einzelnen Teige müssen dann ausgerollt werden. Wenn der Teig zu dolle klebt, kann man großzügig Mehl auf der Arbeitsplatte und dem Nudelholz verteilen. In einer Pfanne wird dann ein bisschen Öl auf mittlerer Stufe erhitzt. Dann wird der Fladen in die Pfannen getan und erst von der einen Seite ca. 30 Sekunden angebraten. Danach wird er gewendet und 1-2 Minuten gebraten, das wird dann nochmal bei der anderen Seite wiederholt. In der Pfanne sollte nicht zu viel Öl sein, da der Fladen es sonst aufsaugt.
Das Naan Brot wird traditionell zu warmen Speisen gegessen, ich habe es aber einfach mit Avocado und Lachs und zum Frühstück mit Haselnuss/ Schokocreme und Banane gegessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen